Fair kaufen statt mehr kaufen.
Beim täglichen Einkauf von Kaffee, Schokolade und anderen Leckereien stehen wir nicht nur vor der Entscheidung: Schmeckt das? Und ist das auch preiswert?
Wir entscheiden uns jedes Mal auch – bewusst oder unbewusst – für Produkte die zuvor mehr oder weniger fair herstellt und gehandelt wurden.
Wenn für den Anbau unseres Wachmachers Bäuerinnen ohne Arbeitsrechte und unterbezahlt schuften müssen, wenn für unsere süße Schoki kleine Kinder an Kakaobäumen mit Macheten hantieren und gefährliche Pestizide die Biodiversität, Böden und Arbeiter schädigen – dann vergeht einem zurecht schnell der Appetit.
Lösungsansätze für die genannten Missstände bietet der Fairer Handel. Wie das System und die Kontrollen dahinter funktionieren, welche Wirkungen und Verbesserungen in den Anbauregionen durch den Kauf von Fairgehandeltem entfaltet werden, welchen Ethik-Siegeln im Supermarkt man wieweit vertrauen kann und warum sich ein Besuch im Weltladen oder anderen fairen Shops eigentlich immer lohnt – das alles verraten wir euch bei unseren Touren.